Rezensionen

Hier können Sie auch eine Rezension schreiben.

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinIch habe vor zwei Jahren begonnen bei Adina Walletin-Weisenberg Unterricht zu nehmen und ich kann einfach nur sagen, dass sie eine wunderbare Gesangslehrerin ist.
Man lernt eine Menge bei ihr! Zum einen über die Gesangstechnik (die sie im übrigen hochprofessionell vermitteln kann), aber eben auch, wie man mit Aufregung und Nervosität umgeht.

Ich liebe jede Stunde bei ihr, einfach auch weil Adina eine Begeisterung und Leidenschaft mitbringt, die sich einfach auf einen überträgt!!!
Agnes Banniza, SOPRAN, 30.11.2021

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinVor fast 2 Jahren habe ich nach einer langen Pause das Singen im Chor aufgenommen. Die Möglichkeit, begleitend zu den Chorproben Gesangsunterricht bei Adina Walletin-Weisenberg zu nehmen, nutze ich seitdem mit Begeisterung.

Der Gesangsunterricht bei Adina bedeutet für mich große Freude und Unterstützung bei gleichzeitig hochkonzentrierter und anspruchsvoller Arbeit.

Adina ist eine leidenschaftliche, inspirierende und hochprofessionelle Lehrerin; die beim Singen den ganzen Menschen im Blick hat.

Judith Nolten-Bertucco, Mezzosopran, 14.09.2021

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinEs ist mir immer eine Freude, an Adinas Unterricht zur Stimmbildung teilnehmen zu dürfen . Schon nach einem Monat merkte ich, wie meine Stimme sich klanglich verbessert hatte.
Mit ihr habe ich gelernt, musikalisch mein Bestes zu geben.
Adina ist die Beste !!!!
Edouard Joseph Babo, Countertenor, 03.09.2021

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinNach langer Gesangspause bin ich dem Hedwigschor beigetreten und lernte über die dort angebotene Stimmbildung Adina kennen und wertschätzen. Die zusätzlich bei ihr besuchten Gesangsstunden haben für mich eine neue Dimension des Singens eröffnet.
Adina vermittelt mit ihrer sehr unterstützenden Art des Unterrichts verschiedene Techniken des Singens in sehr präziser, aber dabei immer auch humorvoller Weise. Die von ihr gewählten Bilder bleiben haften, wodurch ich mich in vielen Gesangssituationen gut selbst korrigieren kann.
Ihre Ermutigungen haben mich in bisher unbekannte Stimmhöhen gebracht. Es ist eine schöne Erfahrung den Klang, die Stimmhöhe und das Volumen der Stimme wachsen zu sehen und Adina ist eine stets geduldige Begleiterin. Sie hat die Gabe, sich auf das Niveau der Lernenden einzustellen und genau an der richtigen Stelle fördernd zu wirken.
Dazu gehört eine gute Menschenkenntnis.
Die Stunden bei Adina tun deshalb auch immer meiner Seele gut und sind Arbeit und Erholung zugleich.
Ursula Mai, Mezzosopran, 27.08.2021

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinAls ich noch klein war,habe ich immer gerne gesungen. Ich bin in die Schultheater Gruppe und in den Kirchenchor gegangen, um meine Leidenschaft zum Singen und Darstellen auszuüben. Später konnte ich das leider aufgrund meiner Ausbildung und durch handballerischen Leistungssport nicht weiter ausfuhren.

Durch Adina,die ich 2010 kennen lernen durfte, bin ich wieder zu meiner Leidenschaft der Musik gekommen.

Durch den Unterricht mit Adina habe ich gelernt wie man am besten seine Stimme in den Focus bringen und sich Lieder erlesen kann. Sie bringt einem zusätzlich bei, wie man welche Muskeln am Besten benutzt um seine Stimme zu tragen. Aus anatomischer Sicht finde ich es immer sehr faszinierend, wie welche Muskeln miteinander kommunizieren. Der Unterricht vergeht wie im Flug .Sie ist immer mit so viel Leidenschaft bei der Arbeit, dass man einfach lernen will seine Stimme richtig zu benutzen.

Ich kann als Fazit nur sagen,dass es das Beste war bzw. ist zu ihr in den Unterricht zu gehen. Man hat immer sehr viel positive Energie nach dem Unterricht.

Claudia Arndt, Sopran, 25.09.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinIch singe bereits seit meiner Kindheit in verschiedenen Chören und hatte daher auch schon immer eine ganz gute musikalische Intuition was das Singen angeht. Irgendwann war ich an einem Punkt angekommen, wo mir klar war, dass ich mich nur durch Unterricht mit einem Profi weiter verbessern kann. Über eine Empfehlung kam ich zu Adina Walletin-Weisenberg.

Durch den Unterricht mit Adina singe ich nun nicht mehr nur intuitiv, sondern sehr bewusst und kontrolliert. Ich habe unglaublich viel gelernt, sowohl theoretisch über die Physik des Singens als auch die praktische Umsetzung. Jede Stunde habe ich ein neues Detail kennen gelernt und durch die Umsetzung direkt an Qualität gewonnen. Mein Tonumfang hat sich deutlich gesteigert(bis zum c' reibungslos und sicher in der Vokalise), durch die gelernte Atemtechnik habe ich sehr viel Stimmvolumen und Ausdauer gewonnen, durch die gezielte Steuerung der Kopfresonanzräume singe ich mit einem deutlich fokussierteren und obertonreicheren Klang und bei Bedarf kann ich nun auch mit einem natürlichen Vibrato singen. Es ließe sich noch viel mehr aufzählen, aber das würde den Rahmen der Rezension sprengen.

Adina gelingt es die vielen komplizierten Einzelheiten gut und anschaulich zu erklären, insbesondere wie man viele der beteiligten Muskeln bewusster und nicht nur indirekt steuern kann. Sie ist dabei sehr konkret und kommt ohne vage Beschreibungen aus. Ich kann daher nur jedem empfehlen, der die Belcanto-Technik oder einfach nur richtig singen lernen will, bei ihr Unterricht zu nehmen!
Johannes Zonker, Tenor, 23.09.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinDurch eine Empfehlung lernte ich Frau Adina Walletin-Weisenberg kennen.
Wir arbeiteten mehrere Wochen an den Songs und der Rollengestaltung des "Fräulein Schneider" aus CABARET für die Aufführung am Stadttheater Wilhelmshaven.
Adina Walletin-Weisenberg ist eine sehr genaue Beobachterin, ihre bildhafte Sprache löst sofort atem- und gesangstechnische Fragen und sie sucht immer den spielerischen Weg Verkrampfungen zu beseitigen.
Ihre großes Wissen und ihre Erfahrung ist ein unendlicher Quell der Bereicherung.
Sie macht es leicht zu singen.
Danke Adina!


Franziska Kleinert, Schauspielerin , 12.09.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinVor vier Jahren habe ich angefangen am Bandoneon Lieder zu schreiben. Nun habe ich seit einem Jahr Gesangsunterricht bei Adina Walletin-Weisenberg. Die Stunden sind mir eine große Hilfe und Bereicherung. Mitgebrachte Probleme meines schwächlichen Stimmchens, Kratzigkeit, Kraftlosigkeit, kann ich hier mit spürbarem Erfolg bearbeiten. Adina motiviert, begeistert, setzt mich ans Werk, als ginge es bei allem, was ich tue, darum, einen Schatz zu heben. In jeder Stunde studiere ich Musik und entdecke mich neu, arbeite und verbringe doch eine Stunde in spielerischer Leichtigkeit. Die Offenheit und herzliche Zugewandtheit meiner Lehrerin gibt mir ein Gefühl, dass alles, was ich hier lerne und erreiche, die Musik, schon in mir war.

In ihrer humorvollen Genauigkeit, in ihrer künstlerischen Detailverliebtheit beim Üben und Erklären zeigt mir Adina, wie es geht, mein Herz, das singen will, in einen großen Klang meines ganzen Körpers zu verwandeln. Wachsende Lust zu singen, füllt meine Stimme und inspiriert mich beim Schreiben meiner Lieder. Das danke ich meiner Gesangslehrerin.
Jede Stunde bei ihr ist eine Stunde Philosophie.
Alfons Bock, Bandoneonspieler, Bariton, Komponist, Dichter
Alfons Bock, 28.04.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinIch war vor ca. 2 Jahren das erste Mal bei Adina Walletin-Weisenberg. Ich wusste von ihrer Professionalität als Sängerin und als Musikerin. Spontan überwältigt war ich bei der ersten Begegnung von ihrer Herzlichkeit und ihrer Natürlichkeit, was ich von einer berühmten Sopranistin nicht erwartet hätte. Es gab für mich von diesem Moment an überhaupt keinen Anlass, gehemmt zu sein. Frau Walletin-Weisenberg versteht es neben ihrer eigenen Sängerinnen Profession, die Bedürfnisse, Bedingungen und Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu entdecken, zu wecken, individuell zu fördern, aber auch, und das gilt in meinem speziellen Fall auch zu fördern. Dass sie vor Kurzem sagte, jetzt stünden sich nicht mehr Professorin und Studentin sondern zwei Profis gegenüber, hat mich immens stolz gemacht und meinen Ehrgeiz geschürt. Natürlich hat jeder Mensch, ob sehr begabt oder weniger begabt seine Grenzen. Diese zu umspielen, diesen sich zu nähern, solche auch überwinden oder unter Umständen annehmen zu müssen ohne den Spaß und die Freude am Singen zu verlieren, das zu vermitteln versteht Adina in unwahrscheinlich großem Maß!
Annette Ries, Sopran, 19.04.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinDie schönste Zeit meines Singens ist seit einem Jahr mit Adina Walletin-Weisenberg trotz 30 Jahren wunderschönen Chorsingens. Im Chor musste ich mich anpassen und zurückhalten. Als Solistin, nicht mehr...

Bei Adina kann ich endlich so laut singen wie ich kann und ICH KANN LAUT SINGEN!!! Das Singen mit Adina ist nicht nur gut für meine Stimmbänder und Lungen, sondern auch für meine Seele und meinen Geist. Jedes mal nach der Stunde fühle ich mich ausgesprochen entspannt, ich spüre Freude den ganzen Tag bis hin zum späten Abend!

Mit Hilfe der Stimmbildung und der Belcanto-Technik ist Adina gelungen meine Stimme optimal zu fördern. Gracias por todo liebe Adina!
Renate Assmus, Sopran, 06.04.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinVor rund 20 Jahren habe ich den Gesangsunterricht bei Adina begonnen und bin bis heute eine begeisterte Schülerin und Fan von der außergewöhnlichen und positiven Persönlichkeit sowie der exzellenten Stimme von Adina. Der Unterricht ist abwechslungsreich und die Gesangs-Technik wird mit verschiedenen Übungen und Bildern sehr eingängig erklärt.

Mir persönlich hilft das „Vorsingen“ der Vokalise oder die stimmliche Veranschaulichung von noch nicht ganz so gelungenen technischen Umsetzungen sehr. Ich höre dann von Adinas Stimme ab, in welche Richtung ich die Ausführung der Übung verändern oder intensivieren kann. Was mir besonders an der Belcanto Schule gefällt, ist die Entwicklung einer schwebenden intensiven Stimme. Für mich besonders wichtig ist das Singen ohne Druck sondern mit Souveränität und einer gefühlten Leichtigkeit.

Durch diese technische Präzision werde ich in die Lage versetzt die wundervolle Musik und die Aussagekraft der Arien mit meiner Stimme auszudrücken.
Als Vorbereitung auf die Konzerte profitiere ich neben der Gesangstechnik von den Regieanweisungen und der ganzheitlichen Ausrichtung des Unterrichts. Adina verfügt über ein beeindruckendes fachübergreifendes Wissen auf psychologischer und physiologischer Ebene. Auf dieser Basis konnte ich mich sowohl in meiner Persönlichkeit als Sängerin als auch in meiner ganzen Persönlichkeit weiterentwickeln. Davon profitiere ich in den verschiedensten Bereichen meines Lebens, beispielsweise im Beruf oder in meiner Familie. Der Unterricht macht Spaß, wir lachen zusammen und ich bin dankbar für die gemeinsam erlebte Freude an der Musik und am Leben in den Gesangsstunden mit Adina.
Nancy Schulze, Sopran, 04.04.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinAls Chorsängerin an der St. Hedwigs Kathedrale in Berlin suchte ich nach einer Möglichkeit, meine Stimme zu verbessern. Mein Chorleiter, Herr Domkapellmeister Harald Schmitt gab mir eine Empfehlung für Adina Walletin-Weisenberg. Und so wurde ich für die Dauer von 3
Jahren ihre Gesangsschülerin.

Adina Walletin-Weisenberg ist eine international erfahrene Sopranistin mit wunderbarer Stimme. Ihre Liebe zur Musik spürt man in jedem Augenblick und sie vermag, jeden mit ihrer Begeisterung anzustecken.
Adinas Unterrichtsstunden sind strukturiert und finden stets in einer heiteren positiven Atmosphäre statt.

Die mehr technischen Aspekte des Singens vermag sie geradezu spielerisch und mit Hilfe von Bildern zu erklären, die mir eine Umsetzung im Rahmen der Vokalise leicht machten. Plötzlich fügte sich zusammen, was zusammengehört und Begriffe wie Kehlkopf, Stimmlippen, Zunge, Atmung wurden mit Leben gefüllt.
Jede Gesangsstunde verließ ich mit einem Hochgefühl und mit Freude an meinen Fortschritten bei Tonumfang und Intonation, dem Volumen und der Substanz meiner Stimme.

Ich konnte es kaum erwarten, das Erlernte in der wöchentlichen Chorprobe anzuwenden und zu erleben, wie leicht mir nun die Aufgaben als hoher Sopran fielen.
Doch erwähnt werden sollte auch, dass Adina nicht nur ein genialer Vocal Coach ist, der jedem und jeder ihrer SchülerInnen einen neuen Zugang zur Stimmentwicklung ermöglicht.
Sie ist auch ein großartiger Motivationscoach, der die Persönlichkeitsentwicklung stärkt und mit ihrem Einfühlungsvermögen all die psychologischen Aspekte berührt, die sich so manches Mal „auf unsere Stimme“ legen. Durch ihre lebensbejahende Persönlichkeit macht
sie Mut, Veränderungen anzustoßen, die nicht nur unsere Stimme befreien sondern uns auch positiver auf das Leben schauen lassen.

Mein Mann und ich zogen vor 3 Jahren aus Berlin in die Südwest-Pfalz. Die Kirchenmusik blieb mir glücklicherweise erhalten, nun singe ich im Domchor des Speyerer Doms. Adinas Unterricht vermisse ich allerdings schmerzlich. Es war für mich eine große Ehre und ein
gleichermaßen großes Vergnügen von ihr unterrichtet zu werden. Dass wir noch immer in regem Kontakt stehen, macht mich sehr froh.
Martina Seiler-Zieschang, Sopran, 03.04.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinGroß waren meine Erwartungen, als mein neuer Chorleiter vor gut drei Jahren vorschlug, zusätzlich Gesangsstunden zu nehmen und zwar bei seiner eigenen Gesangslehrerin. Als langjährige Chorsängerin kannte ich bislang keinen Einzelunterricht und schon gar nicht in dieser Konstellation.

Meine kühnsten Vorstellungen wurden übertroffen: Ich traf auf eine Frau, sprühend vor Energie, voll Zuneigung zum Gesang und zu ihrer Schülerin. In kürzester Zeit veränderte sich meine Stimme. Ich war völlig überrascht von ihrem Klang und ihrem Volumen und habe meine helle Freude daran.

Das Beste ist, diese Entwicklung geht stetig weiter! Doch damit nicht genug: Ganz nebenbei stützt und stärkt Adina meine Person mit ihrem feinen Einfühlungsvermögen. Es stimmt wirklich: Die Gesangstunden sind zum Schwelgen schön!
Dr. Maria Sternemann, Mezzosopran, 02.04.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinAdina Walletin-Weisenberg - ein Muss für jeden Sänger!
Oh, hätte ich doch das Glück gehabt, schon viel früher in Adinas Gesangsunterricht zu landen! Er ist wirklich etwas Besonderes.

Adina nimmt einen als Schüler nicht nur ernst, sondern ergründet genau, welche Fertigkeiten man mitbringt und trainiert behutsam und professionell die Stimme. Adina verfügt über so viel Sachverstand und Erfahrung als Sängerin und Musikerin und hat darüber hinaus eine unglaublich freundliche und positive Ausstrahlung.

Ich fühle mich bei ihr bestens aufgehoben, vertraue ihr blind ;) und genieße jede Unterrichtsstunde.
Henrike Lüderitz, Sopran, 01.04.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinIn meinen vielen Jahren als Chorsängerin habe ich schon mit einigen Stimmbildnern/Innen arbeiten dürfen und kann mit Recht sagen, dass Adina Walletin-Weisenberg mit Abstand die Professionellste und Liebenswerteste von allen ist. Sie ist für jede Gesangsstunde 100%-ig vorbereitet und ganz für einen da.

Ihr Einfühlungsvermögen, absolutes Gehör und die genausten Kenntnisse über den gesamten Stimmapparat, habe ich schon bei der ersten Gesangsstunde, die sie mit meiner Tochter in meiner Anwesenheit machte, erfahren können. Sie erkannte schon beim Einsingen, dass meine Tochter beginnende Stimmknötchen und eine Dysphonie entwickelt hatte.

Wir hielten uns an Frau Walletin-Weisenbergs genaue Anweisungen, unter Mitbetreuung eines HNO-Arztes, und nach ca. 2 Monaten waren ihre Stimmbänder ausgeheilt! Seit dem ist meine Tochter, die 3-5 Mal pro Woche auf einer musikbetonten Schule im Chor singt, nicht mehr heiser geworden! Durch das Vertrauen das Frau Walletin-Weisenberg mit ihr über die Zeit aufgebaut hat, singt sie heute selbstbewusst und ist sogar Stimmführerin in ihrer Stimmlage im Schulchor, der auf internationalen Chorwettbewerben regelmäßig Preise gewinnt und mit den Berliner Philharmonikern und dem RIAS Kammerchor bei Uraufführungen und weiteren Projekten gemeinsam gesungen hat.

Auch ich habe in den Jahren viel von Adina Weisenberg gelernt. Durch ihre Professionalität konnte sie mich gleich in mein Stimmfach einordnen und mit mir von Anfang an daran arbeiten. Ihr Gesangstraining ist individuell auf einen abgestimmt. Wenn man etwas nicht verstanden hat, erklärt sie es für jeden verständlich mit Beispielen und Bildern und singt es vor, bis man es richtig umsetzen kann. Früher war mir oft schwindelig nach langen Konzerten, aufgrund meiner falschen Atemtechnik, was durch ihre fachliche Kompetenz heute kein Problem mehr für mich darstellt.

Dank ihrem großartigem Mentaltraining habe ich meine tief sitzende Angst, vor Publikum zu singen, in den Griff bekommen und traue mich inzwischen kleinere Partien alleine zu singen, was ich mir nie hätte vorstellen können!
Ihre positive und sympathische Ausstrahlung ist ansteckend und man spürt in allem ihre große Liebe zur Musik indem sie einem die Schönheit, Ausdrucksstärke und Virtuosität des Gesangs vermittelt.
Georgia Höver, Sopran, 31.03.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinDie Belcanto-Schule von Adina Walletin-Weisenberg hat mich von Anfang an begeistert.

Die Vermittlung von Technik und Regieanweisungen sind genau auf mich zugeschnitten.

Meine Stimme hat sich dabei auf eine erfreuliche Art entwickelt.
Ihr fundiertes Wissen, hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung als Opernsängerin kommen meiner musikalischen Entwicklung sehr zugute.

Die fachkundige Vorbereitung für Konzertauftritte geben mir Sicherheit und bereichern mein Leben.
Die Liebe und Hingabe zum Gesang von Frau Walletin-Weisenberg sind für mich stets eine Motivation.
Lydia Werth, Sopran, 30.03.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinAls ich ca. 20 Jahre alt war hatte ich einige Jahre Gesangsunterricht, der im Grunde genommen auf einer immer gleichen Übung basierte.
Ich ging regelmäßig heiser aus der Stunde und habe nach einiger Zeit den Unterricht abgebrochen. Als ich Adina Walletin-Weisenberg in einem Konzert sah, war ich sehr fasziniert von Ihrer Ausstrahlung und Freude, die sie als Sopranistin auf die Bühne brachte.
Ihre großartige Stimme und ihre Darstellungskraft haben mich ermuntert, doch nochmal einen Start mit Gesangsunterricht zu wagen. So habe ich sie einfach nach dem Konzert angesprochen und ich war hocherfreut, dass sie bereit war, mich zu unterrichten. Dies ist nun etwa 15 Jahre her und seitdem nehme ich kontinuierlich
bei ihr Gesangsstunden.

Im Gegensatz zu meiner früheren Erfahrung sind unsere Übungen äußerst vielfältig und ich lerne die Stimme von immer wieder verschiedenen Seiten kennen. Dadurch konnte ich im Laufe der Jahre eine Flexibilität entwickeln, die ich früher nicht gekannt hatte, und - ich werde nicht mehr heiser!

Frau Walletin-Weisenberg veranstaltet ca. 6 Mal im Jahr Schülerkonzerte. Ich habe mir eine vielseitige Palette an Repertoire aufbauen können, welche Opernarien, Kunstlieder, Chansons und Musical-Songs umfasst. Ich konnte bei ihr interpretatorisch und sängerisch diese Verschiedenheit und Vielschichtigkeit erleben.

Hier kann ich noch so viel lernen! Danke!
Stefan Laska, Pianist und Tenor, 20.03.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinDas Belcanto die richtige und schönste Art des Singens ist, habe ich im Laufe meiner Ausbildung zur Sängerin von Adina Walletin-Weisenberg gelernt.
Sie selbst hat eine so hervorragende Gesangstechnik. Diese Technik hat sie mir auf sehr gute Weise übermittelt.

Ihr Ohr sucht, dem Gesang folgend, immer nach Verbotenem ab, findet es und weiß einen guten Weg, Fehler oder stimmliche Nöte zu überwinden. Das tut Sie mit ihrer liebevollen, humorvollen, wertschätzenden und dabei stringenten Art.

Sie brachte mich dazu, meinen Gesang mitzugestalten und mit klarer Präsens, Flexibilität, Feinheit und beseeltem Ausdruck zu sprechen und zu singen.
Für all dies, bin ich meiner Gesangslehrerin Adina Walletin-Weisenberg, zutiefst dankbar!!!
Christina Geick, Mezzosopran, 17.03.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinSingen bei Adina Walletin-Weisenberg bereichert Seele, Geist und Körper. Die Stunden bringen mir Freude, innere Zufriedenheit und Zutrauen zum eigenen Wahrnehmen von Musik und Gesang.

Durch immer neue einfühlsame und sinnvolle Übungen zur Gesangstechnik und innerer und äußerer Haltung entwickelt sich die Stimme und die Fähigkeit zu Hören.

Mit ihrer positiven Ausstrahlung und pädagogischem Talent ermuntert und bestärkt sie mich auf meinem Weg in der Welt der Musik und des Gesangs.

Dr. Ursula Ammon-Hubach, Mezzosopran, 14.03.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinDer Gesangsunterricht bei Adina Walletin-Weisenberg bereichert mein Leben auf wunderbare Weise. Sie ist eine inspirierende und humorvolle Lehrerin.

Ich verdanke ihr die Entdeckung und Entfaltung meiner gesanglichen Ausdrucksfähigkeit. Mit pädagogischem Geschick hat sie meine Liebe zur Musik befördert, mein Verständnis von Musik und Dichtung vertieft.
Herbert Ammon, Bariton, 13.03.2019

Rezension Adina Walletin-Weisenberg, Opern- und KonzertsängerinSeit mehreren Jahren begleite ich die Gesangsschüler von Adina Walletin-Weisenberg im Unterricht und bei Konzerten. Meine Eindrücke und Erfahrungen aus dieser sehr inspirierenden Zusammenarbeit möchte ich hier schildern.

Beeindruckend ist es für mich , mitzuerleben, wie es der Künstlerin gelingt, die Schüler technisch und als musikalische Persönlichkeiten weiter zu entwickeln. Souveränes technisches Können, gepaart mit hohem Einfühlungsvermögen sind das Fundament ihres ganzheitlichen Ansatzes.

Die Stimme wird nicht nur als technisches Instrument verstanden, sondern als Ausdruck der Persönlichkeit. Adina Walletin-Weisenbergs Gabe, stimmliche Techniken anschaulich zu verdeutlichen, erleichtert es den Schülern diese umzusetzen und zu verinnerlichen. Durch ihre humorvolle Ansprache, ihre sehr klaren Anweisungen und Korrekturen gelingt es ihr, dass die Schüler sich öffnen und bereit sind ihre Potentiale auszuschöpfen. So kommt es immer wieder zu verblüffenden Entwicklungen, die in Konzerten unter Beweis gestellt werden.

So viel positive Energie, soviel Geduld kann nur jemand aufbringen, der die Musik und die Menschen liebt.
Brigitte Trompke, Pianistin, 12.03.2019

ImpressumDatenschutzLinks