Zu mir

... als Opernsängerin, Pädagogin, Stimmerzieherin, Stimmforscherin, Vocal Coaching, Mentaltrainerin, Persönlichkeitsentwicklerin, Regisseurin...und als Mensch...

Der Arzt kann funktionelle Störungen mit seinen Mitteln nur ganz bedingt beheben, und es ist eigentlich auch nicht seine Aufgabe.

Für mich als Stimmerzieherin ist der Ton das Hauptmittel, das mich zu den Ursachen führt. Ich erkenne, ich diagnostiziere vom Tonbild her, ich schließe von einer Wirkung, von einem klanglichen Symptom auf deren Ursachen.
Als exakte Stimmforscherin bin ich, wie die Vertreter aller heutigen Wissenschaften, ausgesprochener „Augenmensch“. Das bin ich auch, wenn ich mich mit der Hörsphäre beschäftige. Doch lässt sich zweifellos für und über das Gehör eine exakte Stimmwissenschaft aufbauen.
Ich könnte mich nicht nur mit den übernommenen Abstraktionen begnügen. Mein Wissen ist vielmehr ein reines Konkretum. Ich erfuhr es aus dem Selbsterlebnis, gewann es geradezu leiblich und besitze es tatsächlich nur, weil ich es selbst verwirklichen kann, weil ich eine Opernsängerin, Pädagogin, Stimmerzieherin, Stimmforscherin, Vocal Coaching, Mentaltrainerin, Persönlichkeitsentwicklerin, Regisseurin bin und die Menschen und ihre Erfolge liebe...
Dafür bedanke ich mich von Herzen bei allen Spezialisten, die hart und voll Hingabe an mir gearbeitet haben...

ImpressumDatenschutzLinks